Seeadler
Die Lofoten sind das größte Brutgebiet für Weißschwanzseeadler in ganz Europa. Von den ca. 3.500 Brutpaaren in Norwegen könnten bis zu 1.000 auf den Lofoten leben. Wir haben an einem Fjord gleichzeitig bis zu 20 Seeadler zählen können. Und wir hatten die Gelegenheit diese majestätischen Vögel aus der Nähe zu beobachten, im Flug, auf Aussichtspunkten und - Dank der Unterstützung durch Geir - auch beim Fischfang und Fressen.
Durch Zufall haben wir dann noch einen Platz gefunden, wo die Adler sich mittags an einem nicht ganz zugefrorenen Süßwassersee getroffen haben, um zu baden und um sich auszuruhen.
ACHTUNG: Um alle Bilder zu sehen, bitte jeweils zum entsprechenden Teil (3 Teile) nach unten scrollen und dann zum Vergrößern die Vorschaubilder anklicken.
Seeadler am Boden, an Aussichtspunkten und in der Luft
Zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken.
Seeadler bei Fischfang und Fressen
Zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken.
Seeadler beim Baden und Entspannen
Zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken.